++ FORSCHUNG ++

++ DATENANALYSE ++

++ EVALUATION ++

++ QUALITÄTSPRÜFUNG ++

++ BERATUNG ++

++ INNOVATION ++

++ LOKALSTUDIEN ++

++ PROJEKTBEGLEITUNG ++

++ AUDIT-VERFAHREN ++

++ U.V.M. ++



Forschungsfelder des Instituts für Leistungssport & Trainerbildung (Auswahl) ...

Das Institut für Leistungssport & Trainerbildung in Berlin ist eine (u.a. auf den Bereich Trainerbildung und Leistungssport im deutschsprachigen Raum spezialisierte) akademische Beratungs- und Forschungseinrichtung. Im Zuge dessen wurden und werden im Rahmen unterschiedlichster Fragestellungen verschiedenste Forschungsinitiativen (Projekte, Evaluationen, Beratungsleistungen, Datenanalysen und -interpretationen, Qualitätsprüfung für Lehr- und Lernkonzepte u.a.) gemeinsam mit Partnern aus dem Bereich des Leistungssports, des Sportverbandswesens, des Kinder- und Jugendsports oder des Gesundheitssektors realisiert. Als Forschungseinrichtung sind wir offen und interessiert an neuen Forschungsgebieten und -ansätzen und freuen uns über Ihre Anregungen.
Ansprechpartner: Dr. Daniel Lange
Kontakt: daniel.lange@dhgs-hochschule.de


... auf den Gebieten der Bewegungs- und Talentförderung mit BERLIN HAT TALENT
Das Nachwuchsförderprogramm BERLIN HAT TALENT ist eine Initia­tive des Lan­des­sport­bun­des Ber­lin, der Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Jugend und Familie und der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport mit dem Ziel, Ber­li­ner Kin­der sport­lich zu för­dern und zu fordern. Im Rah­men von BERLIN HAT TALENT wer­den aktu­ell die moto­ri­schen Fähig­kei­ten von Ber­li­ner Kin­dern der 3. Klas­sen (Alter: 8–10 Jahre) ermit­telt. Auf Grund­lage die­ser Daten wer­den Hand­lungs­emp­feh­lun­gen abge­lei­tet, um moto­risch auf­fäl­lige Kin­der in Koope­ra­tion mit Sport­ver­ei­nen gezielt zu för­dern und zu fordern.


... in der Aus- und Weiterbildung von Trainern, Übungsleitern, Sozialakteuren im Sport
Der Trainer ist der wichtigste Partner des Athleten. Mit der Verabschiedung der Traineroffensive durch den DOSB sollen die Position und der Stellenwert von Trainerinnen und Trainern weiter gestärkt werden. In der rasanten Entwicklung des modernen Hochleistungssports obliegt den Trainerinnen und Trainer die professionelle Betreuung der nach Höchstleistungen strebenden Sportlerinnen und Sportler und damit die Steuerung des Trainings- und Wettkampfprozesses der Athleten.


... in den Bereichen der Qualitätsentwicklung und -prüfung
Für besonders relevante und gelungene Lehr- und Lernkonzeptionen, sportpädagogische und trainingswissenschaftliche Ausbildungsprogramme oder innovative technische bzw. methodische Vorgehensweisen u.a. in den vielfältigen Bereichen des Leistungssports, von Bewegung und Gesundheit, der Sportfachkräftebildung, von Sozialer Arbeit und Sport, des Kita- und Grundschulsports, der Inklusion sowie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Betrieblichen Gesundheitsförderung vergibt das ILT sein wissenschaftliches Prüfsiegel. Beispielsweise erwähnt seien hier das Konzept "swim to go" des Berliner Schwimmverbandes oder der Leitfaden "Bewegte Kita" von Sportkinder Berlin e.V.


... in Fragen der Dualen Karriere von Kaderathleten
Die Sicherung der dualen Karriere, dem Miteinander von leistungssportlicher Laufbahn und Ausbildung oder Beruf, ist eine vorrangige Herausforderung für den deutschen Spitzensport. Der Fokus richtete sich auf die Vereinbarkeit von Spitzensport und Schule, Studium, Ausbildung und Beruf unter den gesellschaftlichen Bedingungen Deutschlands.


... im Bereich der computergestützten Leistungsdiagnostik im Profifußball (CLIP)
Das Projekt "Computergestützte Leistungsdiagnostik im Profifußball" ist ein drittmittelgefördertes Verbundsforschungsprojekt der Hochschule für Gesundheit und Sport, Technik und Kunst und der Business and Information School iserlohn (BiTS). im Mittelpunkt der Forschung steht das Mess- und Informationssystem Footbonaut und dessen Einsatz in Training und Diagnostik im Fußball. Ferner werden Daten aus der Spielbeobachtung tiefergehenden statistischen Analysen unterzogen um Erfolgsfaktoren im Fußball zu identifizieren.


... auf dem Sektor der Sportgeräteevaluierung z.B. mit ERHARD SPORT
Mit Europas größtem Sportgerätehersteller ERHARD-Sport verbinden wir seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Zum Tragen kommt diese Kooperation u.a. in der Weiterentwicklung von Sportgeräten, die mit innovativen Ansätzen zur Erhöhung von Leistungen in Training und Wettkampf beitragen. Durch verschiedene Tests und Analysen gewonnene Daten, ermöglichen die Optimierung in der Weiterentwicklung der zu nutzenden Geräte und führen zu neuen weiterführenden Fragestellungen in Trainingswissenschaft und -lehre. Darüber hinaus kommt diese Kooperation in der Gestaltung von wissenschaftlichlichen Ausbildungszertifikationen ("Gesundheitscoach FH"), Vorträgen oder in der Unterstützung sportwissenschaftlicher Fachtagungen ("Ich kann Studium") zum Ausdruck.