Fachtagung: ICH KANN STUDIUM

29. September 2017
Erfolge im Spitzensport können gelingen, wenn das dafür nötige Umfeld „stimmt“. Wer Bestwerte und Medaillen will, braucht „passende“ fachliche, medizinische, finanzielle Unterstützung und selbstverständlich auch berufliche Wegbegleiter, die sportliche Höchstleistung und persönlichen Werdegang miteinander in Einklang bringen. Nach den Konferenzen „Ich kann Trainer!“ (2011), „Ich kann Gold!“ (2014) setzte das Berliner Institut für Leistungssport & Trainerbildung (ILT) der Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst (H:G) die gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Berlin (OSP) konzipierte und in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) durchgeführte Fachtagung „Ich kann Studium!“ diese Vortrags- und Diskussionsreihe Ende September 2017 fort. Im Sinne einer dualen Karriere stand diesmal die Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium für Kaderathleten im Fokus der Veranstaltung...

Fotos: H:G Berlin


BERLIN HAT TALENT - Fachsymposium

05. & 06. November 2015
Wie gelingt es uns, unseren Kindern zu vermitteln, dass Bewegung gesund ist, Schwitzen Spaß macht und Anstrengung zum Erfolg führt und sie auf diese Weise zu lebenslangem Sporttreiben zu motovieren? Wie finden und fördern wir dabei diejenigen, deren Bewegungsverhalten stark 2noch oben oder unten" abweicht? Im vorliegenden Buch sind die Fachbeträge namhafter Sportwissenschaftlicher und Sportmediziner sowie bekannter Pädagogen, Trainer und Sportpolitker zu diesen im Fachsymposium "BERLIN HAT TALENT" diskutierten Fragestellungen zusammengefasst. In der Gesamtschau erhält der interessierte Leser einen soliden Einblick in den Ist-Stand von Wissenschaft und Praxis auf dem breiten Gebiet der Bewegungs- und Talentförderung

Fotos: Camera4 / LSB Berlin

Fachtagung: ICH KANN GOLD

06. & 07. November 2013
Wer im Leistungssport wahrgenommen werden will, muss Erfolg bei Olympia erreichen, dort Medaillen gewinnen und deshalb konsequent Gold anstreben! Doch wie ist das Ziel "Olympisches Gold" zu erreichen? Diese Frage wurde im Rahmen eines Fachsymposiums im November 2013 in Berlin mit 120 Vertretern des DOSB, der Deutschen Sporthilfe und der Sportpolitik sowie von Olympiasiegern, Trainern und Wissenschaftlern diskutiert. Im vorliegenden Buch sind die Fachbeiträge des Symposiums enthalten, die Möglichkeiten zur Realisierung des Ziels "Olympisches Gold" aufzeigen!

Fotos: Camera4 / LSB Berlin

Fachtagung: ICH KANN TRAINER

16. Dezember 2010
Das Fachsymposium „Ich kann Trainer“ fand am 16. Dezember 2010 in Kooperation mit der Trainerakademie Köln und unterstützt von Cellagon, Berliner Pilsner, Hotel ESTREL und Hotel Kolumbus an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin statt. Sowohl die zusammengefassten Ergebnisse als auch detailliertere Inhalte der Vorträge der namenhaften Referenten des Symposiums wurde in der vorliegenden Publikation festgehalten und den Interessenten zur Verfügung gestellt. Wir hoffen, auf diese Weise die Diskussion über die Rolle der Trainer im deutschen Sport weiter voran zu bringen.

Fotos: H:G Berlin